Am 17.Dezember 1770 wurde genialer deutscher Komponist Ludwig van Beethoven in Bonn getauft. Ein kleiner musikalischer  Einblick in sein Leben…

„Die Klaviersonate op.2 Nr.1 hat Beethoven  1795 komponiert und Joseph Haydn gewidmet, bei dem er  Kompositionsunterricht nahm. Es ist ein fröhliches und zum Teil auch stürmisches Werk, das den jungen, begeisterten, in Erfolg badenden Beethoven in seiner ersten Zeit in Wien widerspiegelt. Die musikalische Sprache von Beethoven ist von Schicksalsschlägen und Hoffnungen, Freude und Verzweiflungen, klaren Linien und kompakten ausgeglichenen Formen erfüllt. Er wirkt wie ein Titan auf dem Parnas der Komponisten. Und: Trotz allen Umständen gibt er nicht auf und beendet seinen Lebensweg mit einer zukunfstweisenden Botschaft der „Ode an die Freude“ von Friedrich Schiller in seiner 9. Symphonie – ein Alleinstellungsmerkmal, wie ich finde,“ – Tatjana Worm-Sawosskaja

Video

Kategorie :

Tagged in:

,